BBT Betonbohr- und Sägetechnik GmbH

Kernbohr- und Schneidarbeiten in Kiel

Neubau des Versorgungsdükers an einer Kieler Schleuse.

Zu sehen sind die runden Bohrfelder mit einem Durchmesser von 10 m, einer Tiefe von 5 m. Die Gesamtgröße entsprach 300 m².

Die Sägearbeiten wurden im Diamantseilsägetechnikverfahren inkl. Montage und Entsorgung ausgeführt.

Kernbohr- und Schneidarbeiten an der BAB 100

Im Auftrag des Unternehmens „Züblin Spezialtiefbau“ wurden Querschotterteile bis zu einer Höhe von 10 m, einer Dicke von 1,5 m sowie einer Breite von 54 m im Diamantseilsägetechnikverfahren geschnitten.

Gewicht 25 bis 30 Tonnen. Insgesamt wurde ein Volumen von ca. 6.500 m² zum Teil mit hydraulischen Betonpressen gepresst und demontiert.

Kernbohr- und Schneidarbeiten in Hannover

Für den Umbau eines aus dem Jahre 1943 (2. Weltkrieg) stammenden Luftschutzhochbunkers in Luxuswohnungen, wurden im Auftrag der „Axia Bau GmbH“ Fenster und Türöffnungen aus 1,1 m dicken Wänden herausgeschnitten.

Insgesamt 70 Decköffnungen (Größe 4 x 3 m, Tiefe 1,1 m) mussten aus 1,4 m starken Betondecken im Diamantsägetechnikverfahren herausgeschnitten werden. Im Anschluss an die Arbeiten erfolgte die Demontage und Entsorgung der Betonblöcke.

Weitere Informationen zum Projekt des Bunkerumbaus finden Interessierte hier: blueArt Bunker - Das beste Wohngefühl

Kernbohr- und Schneidarbeiten in Berlin

Abbruch eines aus Zeiten des Nationalsozialismus stammenden Tiefbunkers in der Chausseestraße 30/31, 10115 Berlin. Der Bunker wurde im 2. Weltkrieg als unterirdischer Lazarettbunker genutzt und beheimatete seinerzeit Operations- und Entbindungssäle. Weiterführende Informationen zum Bunker und dessen ehemaliger Nutzung unter:

Ich wurde unterm Titanic Hotel geboren – in einem Bunker!

Für unseren Auftraggeber, die „Monday Projektentwicklungs GmbH“, wurden bis zu 2,5 m dicke Wände auf einer Gesamtfläche von 20.000 m² komplett im Diamantseilsägetechnikverfahren und unter zur Hilfenahme von Frästechnik erschütterungsfrei demontiert bzw. abgebrochen.

Schneidarbeiten in Frankfurt am Main

Im Auftrag der Firma „Wayss & Freytag Ingenieurbau AG“ musste unter erschwerten Bedingungen eine 13 m breite, 44 m lange Bahntunneldecke inkl. Seitenwand in ca. 40 bis 60 Tonnen wiegende Teile gesägt werden.

Der Betrieb des den Umbau betreffenden Streckennetzes der DB (Deutsche Bahn) wurde während der Arbeiten zwischen 1 und 3 Uhr nachts zwar stillgelegt, jedoch musste der Kontakt mit Wasser und Steinen auf den darunterliegenden Gleisen unter allen Umständen vermieden werden.

Der Auftrag wurde erfolgreich und ganz im Sinne unseres Kunden inklusive Demontage ausgeführt. Weitere Informationen zum Gesamtprojekt finden Sie unter: gateway gardens